Seite wählen

In der Film- und Fernsehbranche rückt die CO2-Emissionen von Produktionen zunehmend in den Fokus, die »Screen Green«-Initiative von Ludwig Kameraverleih ist ein Beispiel dafür.

Während es bei Studioaufnahmen inzwischen recht einfach ist, auf erneuerbare Energien umzusteigen, sind Drehorte im Freien weiterhin auf brennstoffbasierte Generatoren angewiesen.

Um zunächst kleinere, brennstoffbetriebene Generatoren zu ersetzen, haben Ludwig Kameraverleih und betteries die erste Partnerschaft dieser Art in der deutschen Filmindustrie vereinbart. Als erste Lösung wird der Ludwig Kameraverleih den betterGen von betteries in sein Produktportfolio aufnehmen und den mobilen, modularen und vielseitig einsetzbaren betterGen im Feldversuch testen. betterGen wird für ein optimales Handling mit bis zu 3 betterPacks (2,3 – 6,9 kWh und 2-5 KW) bestückt. Das System kann durch den Anschluss an das Stromnetz, eine PV-Anlage oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt, durch den Anschluss an einen Großgenerator geladen werden. Ein betterGen kann über seine Lebensdauer bis zu 10 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden, indem er mit erneuerbaren Energiequellen geladen wird und der gebrauchten Batterie eines Elektrofahrzeugs ein zweites, produktives Leben gibt. Auf diese Weise wird zusätzlich auch die Kreislaufwirtschaft unterstützt.

Die nachhaltige Nutzung an abgelegenen Drehorten umfasst u. a. das Aufladen von Kamerabatterien, das Betreiben von LED-Beleuchtung, das Betreiben von Kühlschränken und Kochstationen für die Verpflegung der Filmcrews usw.

»Wir alle lieben es, einen guten Film zu sehen, und wenn wir wissen, dass der Film umweltfreundlich produziert wurde, macht er noch mehr Spaß. Wir freuen uns daher sehr, mit Ludwig Kameraverleih einen vorausschauenden Pionier gefunden zu haben, der sich schon seit einiger Zeit für die Umweltfreundlichkeit der Filmbranche einsetzt. Sei es durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen für den Transport des Equipments, durch den Einsatz von energiesparenden LED-Leuchten und nun auch durch die Aufnahme unseres betterGen in die Palette der alternativen Aggregate.«

— Dr. Rainer Hoenig, Gründer und Geschäftsführer von betteries AMPS GmbH.

Im Hinblick auf die Screen Green-Initiative ist Ludwig Kameraverleih begeistert von der bisherigen fruchtbaren Zusammenarbeit mit betteries. Upcycling gebrauchter Batterien ist wohl die nachhaltigste Art, Strom an den Drehort zu bekommen.

In dieser Kooperation sammeln wir Erfahrungswerte und geben diese in einem kontinuierlichen Feedback-Prozess weiter, um so die betteries-Produkte für den Einsatz beim Film zu optimieren. Günter Neuhaus, Technical Director der Rental-Gruppe, steht hierbei im engen Kontakt mit betteries und kommuniziert mögliche technische Modifikationen und Optimierungsmöglichkeiten.

Bisher konnten wichtige Erkenntnisse während der X-Filme Kino-Produktion »Känguru-Verschwörung 2« und aktuell bei der ARD-Mini-Serie »Lauchhammer«, die von der MOOVIE GmbH produziert wird, gesammelt werden. Bei Letzterer kommen die Beta-Varianten der mobilen 3KW-Packs zum Einsatz, bei der schon einige technische Anregungen umgesetzt wurden. Ziel: kontinuierliche Verbesserung an die Bedürfnisse der Film-Branche.

Aktuell geplant ist der Test eines neuen, ebenfalls mobilen, 15kW-Aggregats. Als nächstes Ziel steht die gemeinsame Entwicklung eines 10-20 Zoll Container-Aggregats auf der Agenda, das eine Leistung von ca. 30-60kW liefern soll. Mitte 2022 könnte dies als erstes E-Aggregat eingesetzt werden, die Planungen haben begonnen.

(© Beitragsbild: Silke Reents)

Einsatz der betterGen bei der Produktion »Lauchhammer«